Was ist JUKK|S?
Das Motto des „Vereins zur Förderung der katholischen Jugendarbeit in der Seelsorgeeinheit Winnenden-Schwaikheim-Leutenbach e. V.“ – kurz JUKK|S, lautet:
LEBEN LERNEN
Ziel des Vereins laut Satzung ist die ideelle, geistliche und finanzielle Förderung der Jugendarbeit. Der Verein stellt dem Jugendausschuss sein jährliches Budget zur Verfügung. Über das Budget der Jugendreferentin unterstützt der Verein unter anderem die Gruppenleiterfortbildung.
Was JUKK|S ansonsten ist und tut, kann man sehr gut auf den Bildern und in den Berichten auf dieser Homepage sehen.
Warum JUKK|S?
JUKK|S heißt: Leben lernen … Leben aus erster Hand!
Jugendliche nehmen ihre Wünsche und Ideen ernst, suchen selbst nach Lösungen sie zu verwirklichen, lernen sich einzusetzen, fair miteinander zu streiten, finden Gelegenheiten über den Sinn des Lebens, Gott und die Welt miteinander ins Gespräch zu kommen, entdecken ihre vielfältigen Talente und Interessen, spüren dass Gemeinschaft stark macht!
JUKK|S bietet eine Plattform für Kinder- und Jugendaktionen in der SE: Freizeiten, Gruppenstunden, Treffs, erlebnispädagogische Angebote, Feten und Discos, Sozialengagements in Einrichtungen der Alten- und Jugendhilfe, Begleitung und Qualifizierung für Teamer(innen) und Gruppenleiter(innen), spirituelle Erfahrungen, Engagement in Gremien!
JUKK|S steht für Lust auf Leben und die Zukunft!
Unsere Ziele
In §2 der Satzung von JUKK|S heisst es, das „Ziel der Vereinsarbeit ist die geistliche, ideelle und finanzielle Förderung der katholischen Jugendarbeit in der Seelsorgeeinheit Winnenden-Schwaikheim-Leutenbach“.
Wir fördern die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Seelsorgeeinheit! Der wichtigste Schritt war die Schaffung der Stelle einer Jugendreferentin/ eines Jugendreferenten für die SE: von Juli 2003 bis Ende August 2006 begleitete Petra Habann Jugendliche bei ihren Projekten, seit September 2006 ist Simone Münzing die Ansprechpartnerin für Jugendliche und Kinder der SE.Im August 2015 stiess Thomas Friedrich hinzu.
Seit 1.1.2017 sind die aktuellen Jugendreferenten Simone Münzing und Thomas Friedrich bei der Kirchengemeinde Winnenden angestellt.
Wir fördern durch unsere Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit die sozialen, pädagogischen und organisatorischen Kompetenzen Jugendlicher auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und Wertesystems.
Sie können uns helfen unsere Ziele weiter zu verfolgen!
Investieren Sie in eine professionelle und kontinuierliche Begleitung junger Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden und zur Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit!
Wir glauben an die Zukunft und an die Kinder! Sie auch?
Investieren Sie in die Lust zum Leben und in unsere Zukunft!